Dienstag, Dezember 06, 2005

eine neue herausforderung!

nicht, dass das abi schon herausforderung genug wäre - nein. ich hab mir was neues gesucht. etwas wozu ich mich entschlossen habe weil ich es will, nicht weil ich nicht anders konnte. heute nachmittag habe ich gemeinsam mit einer freundin beschlossen endgültig vegetarierin zu werden!


fisch muss trotzdem erstmal noch sein. man darf dem körper nicht alles auf einmal wegnehmen. =(

in letzter zeit gingen mir die abgeschlachteten tiere bei uns in der küche, der viele fleischverzehr bei freunden, die gedanken ans weihnachtliche massengrab auf den tischen der welt und die reden meiner oma aus nem kleinen dorf in dem noch selber geschlachtet wird einfach zu sehr an die nerven. wozu die armen tiere abschlach- ten? früher als der mensch noch mit speeren bzw. pfeil und bogen durch die wälder rannte und es nichts anderes gab mochte das okay gewesen sein. die tiere hatten eine faire chance und der mensch war ihnen nicht so stark überlegen wie heute. heutzutage jedoch hat der mensch genug möglichkeiten diese nährstoffe aus anderen lebensmitteln zu nehmen. es gibt noch viele andere argumente dafür, aber die meisten von euch kennen sie ja sowieso. ;o)
die reaktion meiner familie? hm... die war unterschiedlich. meine mum war wie immer dagegen. logisch, nun muss sie ja auch immer für mich extra kochen oder sie kann ohne mich am tisch ihr essen zu sich nehmen. ich mach mir dann irgendwann später was eigenes. ausserdem hat sie angst, dass ich nach ner weile auch den fisch wegfallen lasse. das sieht sie nicht so ganz locker wie das fleisch. nährstoffentzug und so. (bei genaueren ausführungen dazu bitte meine mum befragen. sie trägt euch das sicher gerne zum hundert-und-ersten mal vor... *augenroll*) mein bruder dagegen hat mich angeguckt und meinte: "cool. ich mach mit! da lohnt sich der aufwand wenigstens." grinz. ihn hab ich also auf meiner seite. auch wenn ich persönlich nicht glaube, dass ER durchhält. er will nur mitmachen, weil er fleisch nicht gerne isst und so die perfekte ausrede hat. was er jedoch sagt wenn man ihm geflügel vor die nase setzt werden wir ja sehen... der rest der family weiß noch nichts davon, aber spätestens an weihnachten werd ich sehen wie sie es aufnehmen.
ich bin jedenfalls optimistisch, das ganze durchzuhalten, da mich fleisch im großen und ganzen eh schon immer ein wenig angewiedert hat. mal sehen ob ich durchhalte?! =)

5 Comments:

Anonymous Anonym said...

hey küken, ich bin mit diesem entschluss wahnsinnig stolz auf dich! und glaube an deinen bruder, bei dieser sache. wieso sollte er es nicht durchhalten? ich habe zum teil auch damit aufgehört, weil mir det nicht geschmeckt hat.
ich drück euch die daumen, dass ihr von dem kanibalismus hinweg kommt!

knutsch
kröni

12:16 PM  
Blogger Ariane said...

danke für deine unterstützung! *grinz*

wenn meine mum mir deswegen jetzt jeden tag 1 1/2 stunden das ohr abkaut verweigere ich das essen glaub ganz. boah is das nervig! sie kann mich nicht zwingen fleisch zu essen. auch nicht "nur ein bisschen"! ~augenroll~ kann sie meine meinung nicht ein einziges mal einfach nur akzeptieren??? *grrrrr* man bin ich angenervt... wann sieht sie ein, dass ich gewisse entscheidungen selber treffe?

8:34 PM  
Anonymous Anonym said...

erst wenn du 18 bist... ;)
war bei mir nicht anders. auch jetzt noch, wenn du dich an die story mit meienr oma erinnerst. *augenroll*

aber jetzt schweigt se ja ganz gut über das thema. hoffen wa mal det beste, dass es so bleibt. ;))

anschnuffel
ruccola verweigererin

4:21 AM  
Anonymous Anonym said...

Neee, ich fasses ni. Mir fehlen grade die Worte.....

...die Stadionwurscht

11:01 PM  
Blogger Ariane said...

*lach* ich denk du wurscht wolltest dir was kreativ bösartiges einfallen lassen? =))

5:09 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home